Donnerstag, 18. August 2016

working day

Mambo ihr Lieben, :)
heute ist einfach nicht mein Tag.
Ich bin schon 7 Uhr aufgestanden und hätte mich am liebsten gleich wieder ins Bett geworfen, so müde war ich. Als ich mich dann zur Arbeit aufgemacht hab, bin ich dort auch fast eingeschlafen, denn heute Morgen war eine Morgen-Besprechung und da haben sich alle Ärzte des Hospitals versammelt und über die Probleme des Krankenhauses gesprochen. Das wäre sicher absolut aufregend gewesen, hätte ich auch nur ein Wort Suaheli verstanden. Nach ungefähr einer Stunde sind dann wieder alle in ihre Bereiche zurückgegangen und haben mit ihrer Arbeit begonnen. Nach etwa einer Stunde war ich dann etwas fitter, aber trotzdem noch total ohne Elan.Heute ist einfach so ein Tag, da wär ich gern in Deutschland, bei Freunden, oder bei mir zu Hause im Bett..
Was etwas spektakulärer war, war schon fast am Ende meiner Schicht als ich gehen wollte gegen 13:00, wir haben innerhalb des Dental Departements nochmal ein Meeting gemacht und die probleme und Mängel zusammengetragen, welche momentan vorherschen. Natürlich fand das auch auf Suhaheli statt, aber Thomas und Boniface  waren so nett und haben bei Nachfrage für mich übersetzt. Die ersten zwei Probleme konnte ich aber auch raushören, da die Ärzte hier ein Mischmasch aus Suaheli und Englisch sprechen. Undzwar ist es so, das es oft stört wenn man auf die Karteikarten der Patienten nicht genaue Angaben zu dem Problem, der Vorgeschichte, dem Plan und der Lösung macht, außerdem ist es sehr störend wenn die Ärzte während der Arbeit an ihren Smartphones sind, dadurch hören sie nicht wenn sie gebraucht werden oder werden abgelenkt. Hier ist es nämlich ganz normal, dass zwischen den Patientenwechseln jeder mal auf sein Handy schaut, es auch auf 'laut' geschaltet ist. Boni und Thomas werden beispielsweise sehr oft angerufen. Ein anderes Problem war die falsche Wirkungsweise der Medikamente oder, dass die Instrumente nicht ihre bestimmte Wirkung ausüben. Was ich vielleicht auch noch nicht erzählt habe ist, dass die Ärzte zweihändig am Patienten arbeiten; heißt, wenn wir in Deutschland beim Zahnarzt sind, sitzt rechts von uns der Doktor und links die Schwester (oder andersrum), das ist vierhändiges arbeiten. Hier allerdings behandelt der Art den Patienten komplett allein. Er benutzt ja auch nie den, Sauger, die Wasserspritze oder ähnliche Technik. Allerdings wird manchmal doch noch jemand benötigt und deswegen haben sie noch eine Anfrage für eine weitere Schwester gestellt. Obwohl ich ehrlich sagen muss, gibt es ausreichend Schwestern die beihilfe Leisten können, aber sie sitzen meistens auf dem Stuhl und schauen in ihre Handys. Mit mir sind es 9 Leute im Dental Departement. Davon sind 4 Ärzte; Boni, Bogias, Thomas und Mary,  3 sind Schwestern; Vicki, Sahria, Grace, Zahntechniker Mabusi und Nichtskönnerin Josi.
Hier hab ich mal ein Foto von ein paar Leuten unseres Teams  gemacht
(von vorne) Sahira, Grace und hinten Dr. Thomas

All die Probleme werden an die Verwaltung weitergeleitet um teilweise behoben zu werden.
Nach der Besprechung wollte ich eigentlich gehen, allerdings kam dann noch ein Notfall in die Praxis. Eine schwangere Frau, welcher heute Früh von Mary ein Zahn gezogen wurde. Ihre Wunde hatte, nachdem sie schon längst aus der Praxis raus war, schlagartig wieder mit Bluten angefangen und hörte nicht auf. Als sie von ihrem Mann, einem Verkehrspolizisten, reingebracht wurde, hielt sie schon einen Eimer, mit Blut gefüllt, in der Hand. Das war ein bisschen gruslig. Das ganze zog sich noch eine Stunde und sie blutete trotz allen Mullbinden immer weiter aus der Wunde. Sie gaben ihr dann irgendwann mehrere Spritzen und dann meinte Thomas zu mir wäre alles gut und ich könnte gehen. Ich war so gebannt von der armen Frau das ich die Zeit ein bisschen aus den Augen verlor. Als es ihr aber sicher wieder gut gung machte ich mich gegen viertel Vier auf den Weg Heim.

Dort habe ich dann gegessen und kurz danach kam eine Tansanierin, welche im Zimmer gegenüber wohnt und mich irgendwie zur Weißglut treibt. Sie verschwindet mit ihrem komischen Freund immer nach draußen und schließen dann nicht ab und kommen wieder rein. Dann macht ihr Handy die ganze Zeit so bescheuerte Geräusche und sie schaut sich Laustark dumme Videos an und dann lassen sie immer überall das Licht an. Das darf ich jetzt 2 Wochen aushalten, JUHUUUUUU!
Aber ich sagte ja, heute ist nicht mein Tag :)

Ich gönne mir jetzt dafür "König der Löwen", natürlich mit Kopfhören, ich will meine neuen Nachbarn ja nicht so beschallen. :)

Ich wette ich bekomme die Nacht auch noch Alpträume, dann ist der Tag perfekt.
Morgen wirds besser, grüße eure Josi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen