Sonntag, 28. August 2016

Saturday & Sunday

Liebe fleißigen Leser,
es tut mir so so so so leid, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Aber dazu gibt es natürlich
auch eine kleine Story :)))

Am gestrigen Morgen wollte ich ja eigentlich mit Gil die benachteiligten Kinder besuchen, allerdings lief da etwas schief und wir mussten die ganze Aktion leider verschieben. Desewegen stand der Mountain Inn Swimmingpool nun an erster Stelle. Ich döste noch ein bisschen rum, aß mein Mittag und las ein Buch und gegen 13:00 holte mich ein Taxi ab um mich hinzufahren, da es eine Viertelstunde außerhalb von Moshi liegt. Als ich da war, begrüßte mich ein riesiger idyllischer Hotelkomplex, bestehen aus einzelnen Bungalows. Eine Frau brachte mich dann zum Pool und eigentlich wollte ich gleich zahlen, da mir Gil und Melanie erzählt haben, ich zahle 10.000 für den Besuch am Pool. Allerdings wollte niemand mein Geld, nachdem ich efragt habe ob ich den Pool nutzen kann und so hab ich es mir erstmal auf einer Liege gemütlich gemacht.
Die Sonne hat am anfang kräftig geschienen, jedoch lies das schon nach einer Stunde nach, weshalb ich natürlich dachte, dass ich überhaupt keine Sonnencreme benötige.. falsch gedacht. Die UV Strahlung am Äquator hat halt doch nen bisschen mehr drauf, weswegen mein Bäuchlein am Abend rot zu glühen begann.
Ich hatte erstmal keine Intensionen ins Wasser zu gehen und nach nachfrage bei Melanie wegen dem bezahlen meinte sie, dass sie das immer danach macht und dann war ich auch beruhigter. Obwohl ich dachte das an einem warmen Samstag die Gäste des Hotels eigentlich zum Pool ströhmen müssten, war nicht großartig viel los. Gegen 15:00 hab ich dann auch ein paar Bahnen gedreht und bin dann wieder raus und 17:00 passierte ja der Hammer. Ich bestellte mir gerade für 18:30 mein Taxi für den Rückweg. Auf einmal stürmten Menschenmassen in Richtung Pool und dazwischen ein Hochzeitspaar. Anscheinend feierten sie hier die Hochzeit. Ich also auf meiner Liege im Bikini, weit und breit die einzige weibliche Weiße bin Hunderten von Augenpaaren ausgeliefert, die nicht lang auf sich warten ließen und ihr Handy zücken. Was ich natürlich unglaublich unverschämt fand. Denn wenn ich mal ein Foto mache, egal von was, werd ich mit schiefen Blicken angeschaut und dann fotografieren mich die einheimischen HALBNACKT und ich kann eigentlich nichts dagegen machen. Ich hab dann einfach zurück Fotos geschossen, aber das hat nicht wirklich viel gebracht. Gegen 18:00 hab ich mir dann meine Sachen geschnappt und mich umgezogen.























Selbst als ich aus der Umkleide herauskam, war ich noch die absolute Attraktion für die Hochzeitsgemeinschaft und anstatt sie dann von mir allein Bilder gemacht haben, hab ich ihnen versucht klarzumachen, dass wenn sie schon Bilder von mir machen, doch mit mir zusammen einige machen könnten. Danach bin ich dann vor zu meinem Taxi, ohne was für den pool gezahlt zu haben, weil nicht nochmal jemand auf mich zukam, naja wer nicht will, der hat schon. Dann bin ich wieder ab ins Taxi und indirekt braun gebruzelt heimgefahren :)
Für das Taxi habe ich insgesamt 10€ gezahlt, was für die Strecke ein teurer Preis war, da ich allerdings nichts für den Besuch am Pool zahlen musste, ging das komplett klar.
Zu Hause habe ich mich dann über mein Abendessen gefreut und wollte mich langsam für meinen Karaokeabend mit Kim fertig machen. Ich dachte sogar daran den Blogeintrag zu schreiben. Dann allerdings das unerwartete..
Kim teilte mir auf einmal mit, dass sie nicht mehr kommen könnte, da sie die Freunde ihrer Eltern bei denen sie momentan wohnt nicht mehr rausließen, weil etwas Missverstanden wurde. Allerdings ist sie 19, aber man sollte Tansania nachts nicht unterschätzen. Ich darf ja auch nur mit Begleitung und per Taxi ab 18/19 Uhr die Straßen betreten. Es half ach kein Jammern und kein Betteln.. der Abend hatte sich erledigt.. in dem Moment, weswegen ich auch gerade dann keine Lust auf einen Blogpost hatte.
Pilze-Käse-Schinken-Pizza
Durch viel hin und her getexte, viele Freunde und mein glückliches Händchen, konnte ich Katja, welche gerade von ihrer Safari zurückkam begleiten ein paar Freunde beim Indoitaliener zu treffen. Jan und Sarah, auch zwei Medizinstudenten, fuhren am nächsten Tag auf Safarie und da wollte sie sich auch nochmal verabschieden und ich kam einfach mit. Da ich zu Hause nur einen Salat gegessen habe und Katja auch noch hunger hatte bestellten wir uns eine Pizza, die man allerdings überhaupt nicht mit der italinischen Pizza aus Deutschland vergleichen kann, der Teig hat schon ganz anders geschmeckt, als man es in Deutschland kennt und der Käse war sehr säuerlich.
Aber war schon sehr gut, da war die Pizza die ich heute Abend mit Melanie aber gegessen habe deutlich besser :)
(v.l) Ich, Katja, Jan, Noya, Marian
Danach sind wir zu Jan, Noya, Marian und Sarah nach Hause, haben Sarah ins Bett gebracht etwas vorgeglüht ;) und sind dann in's Malindis, die Karaoke, wo ich schon letzten Samstag gewesen bin, gegangen. Es war super lustig, vorallem jetzt mal mit ein paar Leuten, wenn katja und ich uns auch nur auf die Bühne getraut haben, am Ende konnte ich aber sogar Jan überreden mit uns alles hochzugehen und 'My heart will go on' zu singen ;)
Außerdem haben wir noch eine super nette Dänin kennengelernt die sich 8 Wochen um körperlich/- geistig benachteiligte Kinder gekümmert hat und ihren letzten Abend mit ihren Freunden in der Bar verbringen wollte, auch sie hat mitgesungen. Es hat echt super viel Spaß gemacht !
Wir singen 'my heart will go on, mit der hübschen Dänin
 Da Jan ja mit Sarah am nächsten Tag 05:00 früh auf Safari fährt und ich selber auch schon echt müde war, beschlossen wir uns ein Taxi zu holen. Also quetschten wir uns zu fünft in ein Taxi und nach 200m war ich auch schon wieder zu Hause. Ich schmiss mich dann auch sofort ins Bett, da ich ja am nächsten Morgen geplant habe mit Dennis in die Kirche zu gehen. Wir haben das nämlich verschoben gehabt, weil es ihm letzte Woche nicht gut ging.



28.08.2016
Heute Morgen bin ich um 08:00 aufgewacht, da mein Wecker wie verrückt schrillte. Ich weiß nicht ob es die letzte Nacht am Vodka lag den wir getrunken haben oder einfach nur, weil ich so wenig geschlafen hatte, aber mir dröhnte der Kopf so, wie seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr :D .
Aufjedenfall hätte ich noch deutlich länger schlafen können, denn Dennis und ich wollten uns 9:30 auf den Weg machen. Er erzählte mir dann noch, das Tansania ja auch mal den Deutschen gehört hat, denn es war ja deutsche Kolonie. Aber das wusste ich schon, ;) . Er ist auch der festen Überzeugung das hier noch viele Einheimische Leben, die Deutsch sprechen können, aber davon bin ich nicht so 100% überzeugt.
Als wir dann an der Kirche ankamen, ergab sich wirklich aéin unglaubliches Bild, mehr und mehr Menschen strömten aus der riesigen Kirche heraus, die innen auch gar nicht wie eine Kirche, sondern wie ein riesiger Speisesaal aussieht der vorne am Altar aber besonders schön ausgescmückt erscheint.

Die Messen sind hier tagtäglich und von früh um 5 bis Nachmittags 12 Uhr, aber auch immer prall gefüllt. Dennis beschreibt das so, dass sich die Menschen hier die Zeit nehmen um in die Kirche zu gehen, in Deutschland sind die Kirchen im Gegensatz dazu leer. Bei uns haben die Menschen viel zu viel zu tun, müssen das Haus noch putzen, noch das erledigen oder dies und jenes für die Arbeit vorbereiten. Hier müssen die Leute nichts anderes tun, hier haben sie nicht groß was zu erledigen, hier vertreiben sie ihre Zeit in der Kirche und gleichzeitig ist das auch der Einzige Ort der ihnen wirklich heilig ist. Denn hier stecken die Tansianer ihr wenig Geld was sie besitzen rein.
Die katholische Kirche in Moshi


Ein Schrein mit Mutter Maria im Zentrum






















Wir waren von 10:00 – 12:00 da, da ich unbedingt noch bei dem zweiten Gottesdienst dabei sein wollte. Bei dem ersten haben Kinder gesungen, ein Chor der nach abertausend Kinderstimmen klang, aber wahrscheinlich waren es nur um die 30, aber die Akustik in der Kirche ist unglaublich. Sie arbeiten hier aber auch mit sehr viel Technik und Mikros, was ich aus unserer Kirche in Stotternheim beispielsweise nicht kenne. Es gab das katholische Abendmahl, wo ich als Protestant nicht teilnehmen darf und auch der Spendentopf wurde reichlich rumgereicht.
Als dann der Erwachsenen-Chor zu singen begann, eine Stunde später, ging mir wirklich das Herz auf, es waren teilweise die typischen Kirchenlieder, andererseits klangen sie auch wieder total anders, da mit Trommeln und Rasseln gearbeitet wurde, sowie auch eine typische Afrikanische Frauenstime die immer verschieden melodische Laute von sich gab, es war sehr sehr faszinierend zuzuhören. Es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich hier in Tansania, in die Kirche gegangen bin.



Als ich dann wieder zu Hause war habe ich mich erstmal schlafen gelegt, denn ich war wirklich totmüde. 15:00 habe ich mich dann nochmal auf einen Smoothie mit Katja in der Coffe Lounge getroffen, waren vorher an der Bank und haben noch etwas Geld abgehoben, denn meine ersten 50€ für die ersten 2 Wochen haben sich dem Ende geneigt. Da ich hier aber alles selbst finanziere, versuche ich natürlich so sparsam wie möglich zu sein. Dann haben wir über gott und die Welt gelabert und uns voneinander verabschiedet, denn sie fährt morgen nach Daressalam und von da nach Sansibar weiter. Genießt dort den Strand, so wie ich in hoffentlich zwei Wochen und fährt dann schon wieder heim. Das heißt wir sehen uns nicht mehr, aber wir hatten eine super schöne gemeinsame Zeit zu Zweit ♥ 


Danach bin ich wieder Heim und habe Angefangen meinen Beitrag für heute zu schreiben bevor ich mit Melanie Pizza essen gegangen bin. Hab es aber leider erst jetzt geschafft fertig zu schreiben J
Die Pizza war auch sehr gut, aber es kommt wirklich nichts an de Pizza bei uns zu Hause ran, glaubt mir ! Wir haben uns dann noch einen schönen Abend gemacht und seit 9 bin ich zu Hause und sitze am Computer. Morgen heißt es wieder Hospital, ich freu mich schon, nur nicht auf das frühe Aufstehen L !
Ich bin gespannt was es morgen zu erzählen gibt und ich werde jetzt noch versuchen die Operationsfotos von letztem Freitag hochzuladen, wen es interessiert!

LALA SALAMA, ich hoffe ihr hattet mindestens auch so ein schönes, entspantes Wochenende wie ich!
Eure Josi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen