Dienstag, 23. August 2016

OHHH EEEEM GEEEHEEE


Hallo Liebe Leuts,
heute habe ich eine Aufgabe für euch... Ihr müsst mir bei etwas helfen, aber dazu ganz zum Schluss ;)

Heute war ein sehr guter Tag, ich habe mein gewünschtes Frühstück bekommen, obwohl ich mich im Geschmak des Ujis getäuscht habe und es war auch einfach zu viel.. :)
oben die Orangen, darunte Uji und mein tägliches Ei mit Würstchen :)
Ich war pünktlich im Hospital und es gab wieder einiges zu sehen. Wir haben gestern einen jungen Herrn zu besuch gehabt welcher ein gebrochenes Bein und eine Fraktur am Kiefer hatte. Da erst Vorbereitungen für seine Behandlung vorgenommen werden mussten kam er heute nochmal. Dann habe ich auch erstmal erfahren, wie er sich das gebrochene Bein und co. zuziehen konnte... er ist von einem Kokosnussbaum gefallen und anscheinend war das lustig, denn alle Studenten die heute da waren mussten lachen. Heute hat die Menge der Studenten beträchtlich zugenommen. Als wir den Patienten behandelten standen erst nur ich und einer der gestrigen Zwei neben Thomas. Dann kam noch einer und noch einer... und am Ende standen wir zu NEUNT um den Patienten. Aber auch für 2h. Denn Thomas musste drähte durch die Zähne schieben, miteinander verknoten und dann wieder neu, immernur Zwei zähne miteinander, zur Stabilisation. Als er damit ungefähr nach einer Stunde fertig war, verband er den unteren mit dem oberen Kiefer in der richtigen Position, so dass der Patient seinen Mund für die nächsten 6 Wochen nicht öffnen kann. So lange muss der Kiefer nämlich genau in der Position bleiben um zu heilen. Ich habe mir dann sofort Vorgestellt wie sich das anfühlen muss und hab schlagartig Platzangst bekommen. Ich würde es damit wahrscheinlich nichtmal Zwei Tage aushalten, einen 'Maulkorb' zu tragen. Das schlimme ist, bekommt der Patient platzangst muss Thomas Meisterwerk geöffnet werden, allerdings muss man danach wieder neu Anfangen und es muss neue 6 Wochen getragen werden.. Also ich werde hier NICHT auf Kokosnussbäume klettern, glaubt mir!
Thomas, wie er den Studenten den Fall näher erläutert

der Patient


















Was heute auch noch sehr lustig war, waren zwei Mzungos die mich Besuchen kamen, zwei Kannadier aus Quebeck! Sie stellten sich als Ärzte vor, der Mann schreibt auch einen Blog und hat gleich ein Selfie mit mir gemacht, eine Deutsche trifft man wahrscheinlich nicht alle Tage in Tansania :)
Sorry für meinen trotteligen Blick :D

Sie brachten ein medizinisches Gerät mit, was anscheinend von großer Bedeutung war, allerdings konnte ich leider nicht herausfinden wofür es gut ist, aber die Ärzte haben sich gefreut. Außerdem hatten sie noch eine echt niedliche Kleinigkeit für die Kinder, die ungern zum Zahnarzt kommen (obwohl ich überhaupt nicht verstehen kann, warum das der Fall ist ;) ). Worrie-Dolls, dass sind Puppen welchen die Kinder ihre Sorgen erzählen sollen, dann legen sie sie abends unter das Kopfkissen und am nächsten Morgen sind die Sorgen verschwunden. Niedlich oder ?
Dann sind die beiden auch schon weitergezogen.

Kurz nach 1 habe ich die anderen Volunteer-mädels in der Cafeteria antreffen wollen, allerdings waren die unterwegs und wollten sich Stoffe raussuchen um sich ein Kleid schneidern zu lassen. Die Tansanierinnen laufen hier ja in allen Farben rum, die man sich vorstellen kann und nicht nur auf Kleider bezogen, wegen ihrer 'fusseligen' Haare tragen hier auch sehr viele Frauen Turbäne oder Perrücken. Meine 'lustige' Nachbarin beispielsweise trägt eine in Lila :D Aber all das trifft nicht so wirklich meinen Geschmack, weswegen ich dann auch erstmal nach Hause gegangen bin um zu essen. Danach bin ich nochmal in den Coffe Shop, wo wir uns dann doch trafen und ich mich erstmal verlaufen habe. Julia, Alice und Katja waren da. Ich wollte Katja nochmal sehen da sie ab morgen um 05:00 Uhr auf Safari ist für 4 Tage.
Da habe ich mir einen Rasberry-Milshake gegönnt, der allerdings nicht annähernd an den Smoothie in der Coffe-Lounge rankam in der ich mit Katja vor zwei Tagen war. Übrigens ist das, das einzig wirklich Zuckerhaltige was ich hier seit 1 Woche zu mir nehme, ansonsten keine Süßigkeiten oder so.. Ich komme einfach gar nicht dazu solche Sachen einzukaufen.
Julia und Alice waren gerade dabei ein Hotel in Sansibar zu finden, da sie spontan beschlossen ihr Praktikum im Hospital vorzeitig zu beenden.
Gegen 5 musste ich leider gehen, da ich mit Melanie zum Aerobic gehen wollte, worauf ich mich unheimlich freute! Endlich mal wieder ein bisschen Sport. Wir fuhren kurz vor 6 mit dem Bodaboda ein Stückchen außerhalb in den MoshiClub,als wir da waren ging es auch schon los! Es war unglaublch anstrengend aber ich konnte gar nicht aufhören mit strahlen, denn es war so dermaßend auspowernd und das habe ich einfach mal gebraucht, nach den vielen Tagen die ich in dem Krankenhaus einfach nur rumsitze oder stehe und zuschaue. Man kann das Aerobic schon mit dem in Deutschland vergleichen, allerdings pfeifen die ganzen Afrikaner und johlen und schreien, so dass man richtig Lust bekommt alleszu geben. Wer weiß, vielleicht schließ ich ja eine kleine Mitgliedschaft ab, dann zahle ich 25.000 TS für 10 mal kommen, das sind ungefähr 1,25 pro Stunde, das ist NICHTS. Nach Step-Aerobic haben wir noch Bauch gemacht. Unser Taxifahrer der uns für den Rückweg abholen ließ lange auf sich warten, tansianische Pünktlichkeit ;) . Und jetzt bin ich zu Hause und freue mich gleich unter die Dusche springen zu können.

Was ich allerdings noch euch fragen wollte.. ist diese Sache;
Mein eigentlicher Plan war es ja 7 Wochen in Tansania zu verbringen. 6 Wochen im Hostel und tagsüber im Mawenzi Hospital, 1 Woche Safari... allerdings ist eine Woche schon rum und ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, wenn ich mir vorstelle noch 5 weitere Wochen im Krankenhaus verbringen muss und eigentlich nichts zu tun habe und 'langsam' immer dasselbe sehe, dann will ich eigentlich lieber wieder nach Hause. Aber NEIN, das ist nicht mein Plan. Ich habe ja erzählt, dass ich mich heute mit den Mädels getroffen habe und ihnen geht es ja nach 2 1/2 Wochen genauso, weswegen sie sich sagen warum denn nicht was erleben und das muss ja nicht nur für mich am Wochenende sein... deswegen komme ich jetzt zum Punkt !

Ich will für zwei Wochen spontan nach Sansibar!!! Ich habe schon nachgeschaut, ein Hotel mit Wlan und Pool würde für 13 Nächte um die 700Euro kosten und das ist eigentlich kein schlechtes Angebot. Ich habe dieses Jahr noch nicht das Meer gesehen, lag noch nicht am Strand und eigentlich würde ich mir vor meinem Studium gern nochmal was gönnen.. Die Mädels haben mich eigentlich mehr als überredet, denn wann komme ich wirklich nochmal nach Tansania und so nah an eine der schönsten Inseln der Welt, wo ich einfach nur mit Bus und Fähre fahren muss um da zu sein.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
Ich habe vor meine Reise gearbeitet und habe mich die ganze Zeit gefragt was ich mit dem Geld anfangen kann und meiner Meinung nach, wäre es dafür und für die Safarie im Nachhinein gut angelegt, oder was denkt ihr ?
Schreibt mir doch eure Kommentare, darüber würde ich mich wirklich freuen.

Ich weiß eine Safarie ist nicht preiswert, auch dafür werde ich wahrscheinlich nochmal um die 900$ ausgeben müssen, aber sowas mache ich auch nur einmal im Leben und warum nicht jetzt?

Teilt mit mir eure Gedanken!

Ich würde dafür meinen Aufenthalt im Hospital auf 4 Wochen verkürzen. Ich denke, das ist mehr als ausreichend um einmal einen Einblick in die ärztliche Versorgung hier zu bekommen. Natürlich hoffe ich, dass ich mein Geld vom Hospital (100$/Monat) sowie von meinem Hostel dann zurückbekomme um es in die Reise zu investieren.
Ich bin so aufgeregt, denn das Abenteuer allein dorthin zu kommen und dort komplett ohne Unterstützung zu veweilen ist schon da.. und ich kann es mir selber verwirklichen !
So, jetzt geh ich mit einem Grinsen ins Bett :P
Kwaheri und lala Salama :) ♥
Eure Josi

4 Kommentare:

  1. Hallo beste Josi, schon jetzt hört sich Dein Aufenthalt nach einem wahnsinnigen Abenteurer an. Sansibar? Die Safari? Dein Bauch scheint eindeutig zu sein. Also mach es und vergiss nicht,uns darüber zu berichten! Mit sonnigsten Grüßen, der Christian.

    AntwortenLöschen
  2. Mach es! Nutz die Möglichkeiten, später würdest du es vielleicht bereuen es nicht getan zu haben

    AntwortenLöschen
  3. Mach es! Nutz die Möglichkeiten, später würdest du es vielleicht bereuen es nicht getan zu haben

    AntwortenLöschen