Freitag, 19. August 2016

Vorfreude

Leuteeee, ich fasse es nicht, meine erste Woche ist geschafft.
Zumindest kann ich mich nach dem frühen Aufstehen nun auf ein richtig fetziges Wochenende freuen. Sonntag heißt es ausschlafen und morgen steht der große Trip an !!!

Heute war ein guter Tag, ich habe ausgesprochen gut geschlafen und hab es dann auch fit in die Praxis geschafft. Heute früh gab es einen Vortrag über 'Hypertensive Retinophatie' auf Deutsch; eine Netzhauterkrankung des Auges die bei besonders hohem Bluthochdruck ausgelöst wird. Es war ganz Interessant, leider habe ich dort noch nicht gewusst um was es geht und konnte es erst zu Hause nachschlagen. Aber der Vortrag war auf Englisch und die Vorgänge ganz nachvollziehbar, wieder was gelernt ;) . Danach bin ich mit Julia und anderen Volontären zum Frühstück gegangen, es waren drei Deutsche Studentinnen darunter; Julia, Katja und Alice und eine aus Neuseeland; Sarah. Alice und Julia haben sich einen Porige gegönnt, welcher auf Suaheli Uji heißt. Darauf hin hab ich Mariam, meine Köchin, gebeten mir dies beim nächsten Frühstück auch mal zu machen.
Unterhalten haben wir uns über das Wochenende, da ich Julia gefragt habe, ob sie und die anderen Lust hätten mit mir auf den Trip zu kommen. Ihnen war das preislich aber viel zu teuer, deswegen haben sie beschlossen, dass auf eigene Faust zu machen und bezahlen gerademal ein Drittel dafür.
Nach langer Überlegung ob ich mich lieber dort anschließe, da ich mit ihnen ja auch Begleitung hätte, hab ich mich doch nicht dafür entschieden. Erklärungen folgen später...

In der Praxis war heute auch wieder viel los, wir hatten um die 40 Patienten, wieder haufenweise Extraxtionen und kleine Kinder. Es kam dann auch eine junge Frau ungefähr in meinem Alter, bei der wir eine Extraktion durchführen wollten. Allerdings hatte sie solche Angst und war so nervös, dass sie oft nach dem Instrumenten griff und sich fast die Betäubungsspritze in die Brust rammte. Als es nicht besser wurde, hielt ich ihre Hände und versuchte sie zu beruhigen. Boni verlor allerdings nach einiger Zeit die Geduld. Sie weinte nur noch und sprach nicht mehr wirklich mit ihm. Da mussten wir die Extraktion abbrechen.
Bei einer anderen Extraktion war der Blutdruck zu hoch. Das habe ich aus dem Vortrag entnehmen können, hätten wir bei der Dame eine Extraktion durchgeführt, wäre sie im schlimmsten Fall verblutet.
Typischer Aushänger beim Zahnarzt
Ansonsten war alles wie immer, ich habe für euch mal ein paar neue Fotos aus der Praxis:
Ich im Kittel :)

























Und hier auch ganz zum Schluss die Preistabelle die ich euch mal zeigen wollte.
Hier kann ich euch auch gut die Währung; Tansianische Schilling, nahe bringen.
Zu allererst denkt man natürlich OH MEIN GOTT, 10.000, 60.000, 300.000!! Das ist viel zu teuer. Allerdings nicht wenn man es in Euro umrechnet.
Ihr müsst euch das so vorstellen
10.000,00 Schilling =  rund 5 Euro,
dass kann man sich jetzt so ausrechnen, da man bei der Summe (10.000) zuerst die 3 Nullen abzieht (10) und das dann nochmal durch 2 teilt (10:2=5) .
So kostet eine wichtige Operation (Major Surgery) nur 150 Euro und das ist wirklich nicht viel, da man in Deutschland für selbiges ungefähr 10.000 Euro zahlen könnte, kommt natürlich ganz drauf an um was es geht, aber generell kann man an alles in Deutschland 1-2 Nullen dranhängen.



Ich lasse meinen Abend jetzt noch entspannt ausklingen und geh nicht allzuspät ins Bett, da morgen ein langer Tag ansteht! ich freu mich sooooooooo! 
Zum Trip erzähle ich euch dann hoffentlich morgen alles, wenn ich es schaffe, wünscht mir viel Spaß ;)


LALA SALAMA... :)


1 Kommentar:

  1. Liebe Josi, ich glaube, dass 150 Euro für die Menschen dort verdammt viel Geld ist, vielleicht sogar so viel wie für uns 10.000 Euro ... viel Spaß weiterhin und spannende Erlebnisse!

    AntwortenLöschen