Montag, 29. August 2016

Funny Day

Halli Hallo ihr Lieben,
Heute war es wiedermal absolut lustig, ich habe einen super Start in den Tag gehabt,  es gab nämlich Mango zum Frühstück, das ist wie ein Stück vom Himmel.

Ich bin dann fit ins Hospital und hatte sehr sehr viel Spaß mit Grace, Thomas und Bogias. Denn ich habe ihnen die wunderschöne Welt der Snapchatfilter nahe gebracht, wer es nicht kennt, Snapchat ist eine App wo man temporäre Fotos verschicken kann, welche beim Empfänger nach ein paar Sekunden gelöscht werden, mit dem Motto; Lebe den Moment. Allerdings hat die App auch die Einstellung, Gesichter zu verändern und dich in ein Tier zu verwandeln, dein Gesicht zu verschönern oder einfach mit der Person neben dir das Gesicht zu tauschen. Es war natürlich suuuuuper lustig, das meinen Arbeitskollegen vorzustellen, denn die kannten sowas nicht annähernd.
Deswegen haben sie sich gefreut wie kleine Kinder und ich kam nicht mehr aus dem lachen raus.



 Grace präsentierte mir gleich noch eine Spendenaktion für die christliche Kirche, ich habe mir das natürlich gleich genau angeschaut und dannnatürlich auch einen kleinen Beitrag dazugegeben. Ich möchte im Laufe der Woche auch nochmal in die Kirche gehen, diesmal in eine evangelische.


Von den Patienten her waren heute wieder einige neue Sachen dabei, die ich vorher nicht gesehen habe. Ein älterer Mann, der auch sehr gut Englisch sprechen konnte, hatte zum Beispiel gutartige Tumore am unteren Kiefer. Unter der Zunge wuchsen an den Zähnen entlang kleine Blasen, diese waren aber nicht weich oder zu platzen sondern bestanden aus Knochen, waren also Auswucherungen des Kieferknochens. Eine andere Patientin hatte eine unglaubliche Caries-Höhle in ihrem Zahn, der Caries hatte sich so unglaublich tief gefressen, das ich mich gefragt habe wie sie die Schmerzen ausgehalten haben muss. Eine andere Patientin hat aber noch eine Schippe draufgelegt, alle ihre unteren Backenzähne, des 3. und 4. Quartals waren angefressen. Das war echt nicht schön anzusehen. Der interessanteste Fall heute war jedoch ein kleines Kind, 5 Jahre alt. Es öffnete den Mund und die Ärzte waren ratlos. Boni untersuchte es als erstes, dann kam Mary dazu, später Thomas. Dann sogar Salla und am Ende Dr. Bogias. Sie bezeichneten die Krankheit als 'Oral Warts', was soviel bedeutete wie 'Warzen im Mund', diese Krankheit ist bei den Ärzten hier in Tansania noch total unerforscht, beziehungsweise wussten die ärzte nicht ob sie es wirklich mit dieser Krankheit zu tun haben und was sie tun sollten. Grund für die Warzen ist das HPV Virus was in der DNA vorliegt, oder auch wird es übertragen bei oralem Sexualkontakt, was man in dem Fall hoffentlich ausschließen kann. Allerdings sind Patienten mit HIV anfälliger diese Warzen zu bekommen. Schmerz spüren die Betroffenen meist nicht, aber mit der Zeit kann sich der Warzenbefall zu Krebs entwickeln. Wir haben dann erstmal Bilder von dem Mund des Kindes gemacht und diese wollen die Ärzte in einer 'Whatsapp-Ärztegruppe' auswerten lassen. Um mehrere Meinungen und Vorschläge anzuhören und in einer Woche wird dann versucht eine Lösung zu finden. Zum Glück bin ich da noch da, denn das klingt verdammt spannend.
Warzen, siehe Lippe

Gegen 14:00 hab ich mich dann auch au den Heimweg gemacht, zu Hause wurde ich eingeweiht das heute Abend der ZAhanrzt aus Deutschland ankommen sollte, worauf ich mich super freue, denn dann haben wir noch einen erfahrenen Arzt da und bei dem verstehe ich vielleicht sogar ein bisschen mehr, wenn er mit mir im selben Departement arbeitet.
Außerdem haben Alice, Julia und ich unseren Trip zu den Hot Springs morgen geplant! Endlich, dahin will ich schon so lange, da soll es auch diese kleinen Fische geben, die die alten Hautschuppen von den Füßen abknabbern,ich freu mich so ! Morgen gegen 11 fahren wir vom Krankenhaus aus los, meine Kamera ist natürlich auch wieder dabei!

Dann bin ich heute Nachmittag im Bett eingeschlafen und auf einmal klopft es und Kim war da :)
Dann sind wir durch die Stadt und zu einem berÜchtigten Safari-Planer gegangen, wo ich wegen meiner Safari nach Angeboten fragen wollte. Denn das erste Angebot was ich nach persönlichen Wünschen bekommen hab, betrug für 5 Tage 950$, das war mir zu teuer, das zweite bei Tin-tin Tours 875$ und als ich nun die anderen Volunteere fragte, sagten sie mir ich soll zu den Kili-Climbers gehen, da kostet es pro Tag 150$ und so hab ich jetzt ein wirklich preiswertes Angebot für 750$.
Enthalten ist das, wen es interessiert





















 Mal schauen, in einer Woche entscheide ich mich dann endgültig.

Kim und ich waren dann noch einen Zuckerfreien Eistee trinken, welcher dann natürlich starken Bedarf an  Zucker verursachte (Oh mein Gott, ich dachte nur mein Englisch wäre so schrecklich...).
Als es dann wirklich kühl (unfassbar!!!) und langsam schwarz bewölkt wurde (WAS ICH HIER NOCH NIE ERLEBT HABE) machten wir uns auf den Weg zum Einkaufsmarkt, denn Kim wurde da abgeholt und ich wollte noch etwas für den Trip morgen einkaufen, da ich dann bis abends unterwegs bin und kein Mittag bekomme. Kim sehe ich dann auch erstmal nicht mehr, denn sie fliegt Mittwoch nach Sansibar und bleibt da bis Ende der Woche :( . Warum verlassen mich hier alle Menschen mit denen ich mich super verstehe! Mir grauts schon echt vor dem Wochenende wenn Alice und Julia auch noch weg sind :(

22:30, der Doktor ist gerade angekommen! Ich gehe ihn mal begrüßen :)
LALA SALAMA, wir hören uns morgen und euch noch einen schönen Abend!
Eure Josi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen