Freitag, 26. August 2016

Unglaublich

Mambo ihr Lieben, ;)
Es ist unglaublich was hier die letzten Tage passiert, es gibt immer mehr Notfälle, viele Motorradfahrer die sich den Kiefer brechen, dann aber kein Geld haben um die Fraktur korrigieren zu lassen, die Infektionen werden auch nicht weniger, heute gab es wieder zwei neue Fälle.
Ich habe auch endlich ein paar Fotos und Videos machen dürfen, mit denen ich dann im Studium deutlich profitieren werde! Natürlich möchte ich auch ein paar Bilder mit euch teilen, da ich weiß, dass manche nicht so gute Erfahrungen gemacht haben Blut zu sehen, werde ich die Bilder klein halten und ihr könnt sie anklicken und dann genauer studieren.
Wer an Videos interessiert sagt mir bescheid, da kann ich auch gern mal was rumschicken. Zum hochladen hier sind die nur sehr groß und damit ungünstig.

Heute habe ich Grace und Vicky mal ein paar Deutsche Lieder vorgespielt, Sahria kam dann um die Ecke und konnte gar nicht aufhören ihre kurvigen Hüften zu schwingen, war wirklich lustig. Auch heute während der Operationen, wenn die Patienten mit Schüttelfrost auf den stühlen liegen, singen trotzdem alle und tanzen in der Zeit wo sie nichts zu tun haben.. jaja hier ist schon einiges anders als bei uns.
Die Verkehrsunfälle halten sich hier ja auch nicht klein. Kim von der ich gestern erzählt habe wohnt momentan bei einem Deutschen der nach Tansania ausgewandert ist, er hat zwei Kinder und eine kenianische Frau, diese hat Kim auch schon erzählt, das sie ausversehen mit dem Auto zwei Motorradfahrer erwischt hat und diese gestorben wären. Aber sowas wäre ganz normal.
Da saß ich aber auch erstmal da und habe den Mund nicht mehr zubekommen. Aber ich merke es ja selbst wenn ich frühmorgens zur Arbeit lauf, muss ich immer auf den Hauptstraßen laufen, da es so gut wie keine Gehwege gibt. Laufe ich dann auf der Rechten Seite kommen mir ja die Busse, Range Rover und Motorbikes entgegen. Die fahren keinen besonders großen Bogen, wenn ich nicht ab und zu zur Seite springen würde, weil es denen wirklich egal ist, wär ich auch schon 2-3 mal Matsch gewesen.

Dann kam heute eine schwangere Frau im 7. Monat, welche eine dicke Schwellung an der Linken Wange entlang des Halses hatte. Ein Abszess, entstanden durch einen kaputten Backenzahn. Da sich der Abszess interoral geöffnet hat, also im Mund, hat es im ganzen Departement nach Kot gestunken, ihr könnt euch nicht vorstellen was da alles drin ist.. Das schlimme war auch, dass es für mich keine Gesichtsmasken gibt und diesmal wurde mir wirklich übel. Ich habe immer reichlich getrunken, bin ein paar Schritte weg, habe durchgeatmet und dann weitergemacht. So muss das. Die anderen fanden das natürlich alle super lustig. Hier ist sowas täglich und absolut normal. Der Plan war, um den Abszess loszuwerden, würde Thomas am Hals entlang eine Drenage legen wollen und die Flüssigkeit oder Eiter des Abszesses sollte darin abfließen.
Allerdings ist dann etwas ein bisschen falsch gelaufen. Die Flüssigkeit wollte einfach nicht rauskommen, vielleicht hat Thomas an der falschen stelle gesschnitten oder nicht den richtigen Weg zum Abszess gefunden, es konnte mir keiner erklären, denn ich glaube sie wussten es selber nicht so genau. Auf jedenfall wurde der Schwangeren schlagartig kalt und sie bekam einen Schüttelfrost. Die Ärzte meinten das wäre normal, als sie nach einer Halbenstunde aber noch nicht aufhörte so heftig zu zittern, wurde sie mit einer Liege abgeholt und umverlagert und wird wahrscheinlich in einer Woche nochmal behandelt. 






















 Als sie raus gebracht wurde verschwand der Gestank immer noch nicht und auf einmal wurde es schlimmer. Bogias bat mich ihm doch beim nächsten Fall zu assistieren und da wusste ich auch, wo der Gestank her kam..

Die nächste Patientin hatte eine Infektion an einem ehemaligen Abszess, das ist hier nicht so ungewöhnlich, da bei der Hygenie und den Bedingungen in Afrika bei einer offenen Wunde alles zu einer Infektion führen kann. Der Plan hier war die Wunde zu öffnen, zu Reinigen und dann wieder zu verschließen. Was auch nicht grade leicht war, da auch hier der selbe Gestank meine Gehirnzellen stimulierte, wie bei der ersten Patientin. 

Allerdings war es super interessant wie Dr. Bogias die Wunde öffnete, dann die krustigen Ränder aufschnitt, damit alles wieder zu bluten anfing und dann auch wieder zusammenwachsen kann, wie er die Nadel führte beim zusammen nähen! Mega wichtig für das Studium. Ich war richtig begeistert.


gereinigte Wunde
Infizierte Wunde
 Nur bekomme ich immer einen Schock wenn die Ärzte zu mir meinen, ich soll doch mal machen. Ich weiß ich darf nicht und ich kann es nicht und dann werde ich immer etwas panisch, selbst wenn es nur Spaß ist..
bereit zum zu nähen
fertig genähnt
 
Gegen viertel 2 hab ich mich dann mit den Mädels in der Cafeteria getroffen, sie starten morgen einen Trip leider ohne mich, da das Taxi voll ist. Schade, schade.. deswegen wusste ich bis vorhin nicht was ich morgen machen sollte. Denn Kim muss leider arbeiten und feiern können wir auch erst gegen 11. 
Nachdem ich dann zu Hause gegessen habe, hab ich mich hingelegt und bin eingenickt, nach 3h gegen 19:00 bin ich wieder aufgewacht und habe mich mit Gil, unserer neuen Organisationsleiterin aus England unterhalten. Ich hatte dann beschlossen morgen in ein Schwimmbad, etwas außerhalb der Stadt zu gehen, vorher will ich Gil aber begleiten ein paar körperlich und geistig behinderte Kinder zu besuchen. Sie leitet viele solche Projekte und da ich hier nur im Krankenhaus bin sehe ich das als freudige Abwechslung. Auch wenn ich nicht weiß ob es nicht doch sehr traurig wird. Aber sie hat gesagt die Kinder freuen sich immer über weißen-Besuch :) . Warum den Kindern nicht eine Freude machen. Danach kann ich immernoch schwimmen gehen. Deswegen bin ich sehr gespannt. Wir wollen dann morgen gegen 11 los, also kann ich auch endlich mal ausschlafen und etwas gammeln.

Ich wünsche euch jetzt eine Gute Nacht und LALA SALAMA!
(Bilder zu der 2.Patientin reiche ich nach, laden wieder nicht hoch -.- )
Eure Josi!☻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen