Donnerstag, 25. August 2016

Happy Happy Happy Happy

Oh Happy Day, oh happy day...
fragt mich nicht aber ich habe heute unglaublich gute Laune, es war auch ein super Tag !

Kurz nach 8 im Hospital, dann mit Grace und Vicky ein bisschen Beyoncé gehört und alles vorbereitet. Dann kamen nach 2h auch irgendwann mal die Ärzte und etwas später auch die Studenten, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Denn so schlecht ist ihre Gegenwart doch nicht, sie machen zwar teilweise den Eindruck als hätten sie nichts gelernt, ABER sie stellen ihre Fragen anders so das ich mehr erfahre als ich eigentlich gedacht hätte, wenn sie Dr. Thomas beantwortet. Ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich oft nur rumstand oder zugeschaut habe. Habe ich schon verdammt viel gelernt, die Art und Weise wie man auf die Patienten zugeht, wie man mit ihnen spricht, wie man sie richtig anfasst und behandelt, alles kleine Sachen die zu einem großen Ganzen gehören :) Und auch die Krankheiten und ganzen Bezeichnungen werde ich mir fürs Studium merken.
 
Hier noch einmal ein Röntgenbild von dem Mann mit dem Motorradunfall und der Fraktur (Bruch) am Kiefer, hab ihn euch natürlich eingekreist :)
hier hat er jetzt schon die Schiene an den Zähnen
Des weiteren hatten wir heute einen besonderen Tag, denn ich habe zwei unglaubliche Fälle beobachten können. Der erste Fall, welcher auf jedenfall die härteste Erinnerung bleiben wird, war ein armer Patient, ich gehe mal davon aus das er so gut wie nichts wirklich besitzt. Er hatte eine dicke Schwellung an der Linken Wange, unmittelbar bis unter das Auge. Sie war groß und schmerzlos wenn man sie berührt hat. Diese Schwellung bezeichnet man als einen Abszess, denn ausgelöst wurde diese von einem kaputten Zahn. Wir extrahierten zwei Backenzähne und der eine war so angegriffen und beschädigt, dass er nicht mehr wie ein Zahn ausgesehen hat. Leider konnte ich kein Foto machen, aber ich versichere euch, die mehrheit hätte sich dann hier übergeben, ich hatte nur Glück das ich nicht im Magen hatte und die Studenten sehen sowas anscheinend öfter. Es war wiklich schlimm. Dr. Bogias hat dann mit einer Spritze getestet ob die Schwellung vielleicht eine Eiterbeule ist oder wirklich nur eine Schwellung. Aber nein es war eine Eiterbeule und ohne ekel in euch aufkeimen zu lassen, drückte er auf der Beule so lange rum bis die Eiterklumpen aus der Nase quallen und dem 'Loch', wo eben noch die Zähne waren. Es war kein schöner Anblick. Aber um so etwas zu sehen bin ich hier. Das zog sich dann noch eine Stunde und danach war die Wange immernoch prall gefüllt. Antibiotika sollten gegen die Schwellung helfen. Danach wollte ich eigentlich am liebsten nur noch nach Hause, jedoch kam ein Notfall rein... und das ist echt nichts für sensible Menschen. Aber mein Herz hat schon aufgehört bei dem Schnodder zu schlagen und hat nur weit die Augen aufgerissen.

Eine Mutter hatte ihr 4 jähriges Kind fallen gelassen, fragt mich nicht wie das geht, aber es ist möglich. Das Kind hat sich dabe die oberen Zähne lose geschlagen und sich die Zunge so schlimm abgebissen, das ich erst dachte sie wäre komplett ab. Allerdings war sie nicht komplett ab. Leider hatte ich da auch alles andere zu tun als Fotos zu machen. Denn die Vorstellung wird nicht annähernd dem gerecht, wie es abgelaufen ist. Das Kind hat aus leibesseele geschrien. Die Mutter lag unter ihr und hat sie festgehalten, so wie auch die Füße unter ihre eingeklemmt. Zwei Ärzte kümmerten sich  um die Zunge. Zuerst wurde sie an der einen Seite wieder festgenäht wo sie komplett abgetrennt war. Dann wurde sie von unten wieder angenäht, dann die obere Hälfte. Ich war vom ganzen Geschehen 20cm entfernt, da ich wie verrückt die Beine des Kindes festhielt. Ich kann mein Gefühl nicht beschreiben, ich fühlte gar nichts und sah nur wie sie den Faden führten, wo sie reinstachen und versuchte ab und zu das Kind zu beruhigen und fragte mich die ganze Zeit wie die Ärzte nur so konzentriert bleiben konnten, aber ich war es ja selbst. Der kleinen wurden die beiden mittleren Schneidezähne gezogen, die keinen Halt mehr hatten und dann beruhigte es sich, hörte auf mit schreien und es war vorbei.

Danach traf ich mich mit Alice und Sarah. Erzählte von den beiden Fälle und es ging nur 'COOL', klar Medizinstudenten freuen sich immer über solche Fälle, darauf präsentierte sie mir gleich den Finger eines Jungen, der sich abgelöst hat und den sie dann in Einzelstücke auseinander genommen haben. Ähnelte einem Bild aus einem Horrorfilm, nur wurde mir überhaupt nicht schlecht. Ich weiß nur nicht ob ich das nach den Ereignissen hier gut oder schlecht finden soll?

super gemütlich :)
Gegen 2 machte ich mich auf den Weg heim, ich hatte nämlich eine Verabredung mit einem Mädchen namens Kim, welche ich durch die App 'Jodel' gefunden habe und auch hier in Moshi ist und arbbeitet. Wir trafen uns gegen 3, nachdem ich die Schwanzflosse eines Fisches verspeisen durfte. Anscheinend wusste Mariam nicht was man bei einem Fisch isst, oder es ist wiedermal eine andere Sitte hier.


Kim und ich trafen uns in der Coffe Lounge und sie machte mir den Tag nach den unterschiedlichsten Gefühlen wieder sehr erträglich, wir verstanden uns super und werden vorraussichtlich kommendes Wochenende etwas zusammen Unternehmen,.. aber davon erzähle ich euch wenn es so weit ist. Es ist schon 00:30, ich muss echt ins Bett, morgen berichte ich mehr von Kim :)

Euch eine schöne Nacht, LALA SALAMA!
Eure Josi

1 Kommentar:

  1. Hallo Jofi,
    Bei dir ist ja schwer was los.
    Grüß dein nettes Schwestern und Ärzteteam.
    Und stell endlich ein Bild vom Kilimandscharo ein.
    Liebe Grüße aus Sto

    AntwortenLöschen