Montag, 22. August 2016

work work work work

Jambo ihr Nachteulen,
ich hatte eigentlich nicht vor heute etwas zu posten, da mein Tag nicht besonder spannend war, allerdings wurde ich dann doch ziemlich häufig gefragt und dann dachte ich mir doch, ach machstes mal :)

Ich hatte mal wieder einen schlechten Start in den Tag, 6:25 war ich wach, nur 5 Stunden geschlafen... Ich dachte dann wenigstens, wenn ich jetzt aufstehe und den Heizer der Dusche anschalte, dann kann ich vielleicht sogar mal warm duschen ;)
. . . falsch gedacht, 10 nach 7 war die Dusche immernoch nicht heißer als die Tage vorher und auf die Toilette konnte ich auch nicht wirklich, da das Klo überschwemmt war, höchstwahrscheinlich ein Rohrbruch. Dann hatte ich auch zum Frühstück nicht mein gewünschtes Uji bekommen und mein Obst hatte Mariam auch vergessen, sagen konnte ich es ihr natürlich nicht, da sie mich nicht versteht und so gut kann ich ja auch nicht Suaheli sprechen. Obwohl ich langsam schon echt viel verstehe!
Mit halbleerem Magen bin ich dann 10 vor 8 Richtung Hospital gewatschelt. Im Krankenhaus bin ich fast wieder eingeschlafen. Obwohl mir aufgefallen ist das Sahria eine neue Frisur hatte was ihr sehr gut stand ;), kürzer als ich. Im laufe der Schicht gesellte sich ein Zahnpasta-Vertreter zu uns in die Praxis, brachte zwei Tuben Zahnpasta mit und verschwand dann auch schon wieder. Was ich sehr sehr lustig fand, schaut mal oben rechts in die Ecke... :D

Sogar in Tansania haben wir es drauf ;)

Was ich heute zusätzlich noch sehr belastend fand, da ich ja eh schon müde und hungrig war, waren zwei Studenten(?), ich vermute mal es waren welche, denn Zähne konnten sie nicht ziehen, sie waren Einheimisch und hatten Block und Stift dabei und sich immer Notizen gemacht, -zum Glück habe ich dafür mein Brain-. Das nervige an ihnen war, dass jedesmal wenn ich einen guten Patienten bei Boni oder Thomas erwischt habe, die zwei ihre dicken Schädel vor die Münder der Patienten gehangen haben. Bin ich dann zu einem anderen Patienten in einen anderen Treatment Room gegangen, sind die zwei mir wie kleine Enten hinterhergelaufen. Der Börner war dann, als Thomas mir was erklärt hat, natürlich auf Englisch, haben die beiden es nicht verstanden... ich dachte ich werde blöde.. dann hat Thomas alles erst auf Suaheli und dann auf Englisch für mich nochmal erklärt.
Die Studenten und Thomas
Ich muss dazu sagen, ich weiß natürlich, dass es im Studium nicht ander sein wird, das ich mit einer großen Menge von Studenten, die (hoffentlich) alle wissbegierig sind, meinen Professor teilen muss. Aber wenn hier dann zwei so Schnapsnasen kommen, die schon studieren(!!!) und dann weniger wissen als ich.. finde ich das schon schade. Denn ich wette das jeder Zahnmedizinstudent, welcher im 1.Semester ist, lernt, dass das menschliche Gebiss in vier Quadranten aufgeteilt ist, oben rechts beginnend vom Schneidezahn bis hintersten Backenzahn ist Quadrant 1, gespiegelt Quadrant 2 und im Uhrzeigesinn im selben Schema Quadrant 3 und dann 4. Bei Kindern allerdings, da sie Milchzähne besitzen, werden diese nochmal in extra 4 Quadranten aufgeteielt 5-8. DAS habe ich bei meinem Praktikum in Deutschland, so wie auch hier nochmal gehört. Und wie gesagt ich studiere noch nicht :) Und egal ob Tansania oder Deutschland, das Studium entspricht dem gleichen grundlegendem Inhalt.
Natürlich nehme ich all meine Kritik zurück, im Falle das es einfache Medizinstudenten waren, die einen Tag mal in den Dentalen Bereich schnuppern wollten, wie gesagt das weiß ich nicht, denn sie konnten kein Englisch mit mir sprechen (was auch ein sehr kritischer Punkt ist!).

Jaja.. ihr merkt, ich bin heute sehr gereizt :)

Was ich dann noch sehr traurig fand war ein älterer Herr, der gegen Ende meiner Schicht in die Praxis kam. Er hatte nur noch ein Bein und lief auf Krücken. Er sah mich auch nur noch mit einem Auge an, denn auf dem anderen war er blind. Zu allerletzt musste es ja auch noch so kommen, das die Zähne auch komplett angegriffen, sowie braun-schwarz- und michlig-gelb verfärbt waren. Der Mann hatte Krebs und das an den Zähnen, was ich noch nie gehört habe. Die Ärzte bezeichneten es als "Squamous cell carcinoma", Hautkrebs. Verursacht wurde es durch das Rauchen, weswegen ihm wahrscheinlich auch das eine Bein und das Sonnenlicht am linken Auge fehlte. Nach der Krankenakte zufolge hatte er 20 Jahre lang geraucht und vor einem Jahr aufgehört. Aber die 20 Jahre hatten ihre Spuren hinterlassen... Das Mawenzi Hospital konnte leider auch nichts für den Mann tun und so wurde er an ein größeres Krankenhaus verwiesen, wo er auf eigene Kosten behandelt werden muss und wahrscheinlich mit Chemotherapie, also Bestrahlung. Die Spuren und Schmerzen die er an den Zähnen hat, hatte er schon seit einem Jahr... wäre er früher gekommen, sähe das alles vielleicht schon ein bisschen weniger tragisch aus, im schlimmsten Fall allerdings wird er daran sterben.

ein kleiner Junge dem grad ein Zahn gezogen wurde
Extraktionen gab es heute wieder 5-6!
Da ich sehr starken hunger hatte ging ich schon 14:00 und plauderte zu Hause noch eine Weile mit Melanie. Da ich am Sonntag gerne hier mal in eine Kirche gehen würde, empfahl sie mir mit meinem Nachbar Dennis aus den USA zu sprechen, welcher täglich in die Kirche, allerdings in die katholische Kirche, geht. Dennis ist schon um die 75-80 Jahre alt und bereist nach Melanie, seit vier Jahren die Welt. Er war früher ein Doktor und hat sogar eine Enkelin in Wiesbaden. Er hat beschlossen mir morgen die Christliche Kirche hier in Moshi zu zeigen und danach will er mit mir auf den Markt, wo ich überigens schon war und es ALLES gibt. Das schlimmste war ausgetrockneter Fisch.. buah.. Morgen Abend gehe ich dann mit Melanie zum Aerobic, also gehe ich mal von aus das ich meine Langeweile von heute mit dem Programm von morgen deutlich aufwerte. :)

Entshuldigt meinen Sarkasmus heute, aber bei mir ist auch nicht immer Friede-Freude Eierkuchen :)
Die Bilder werde ich nachträglich noch hochladen und dann wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend und träumt was Hübsches.

P.S. Ich habe gestern von einem Besuch bei meinem Arbeitgeber im Sushirestaurant geträumt, fragt mich nicht warum, :D
Wer uns nicht kennt Sushifreunde am Hirschgarten Erfurt...*keine Schleichwerbung* 

Lala Salama ! Eure Josi

2 Kommentare: