Freitag, 9. September 2016

So viel zu erzählen...

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe euch so viel zu erzählen. Es tut mir sehr leid das ich nicht vom gestrigen Tag berichten konnte, aber wir wurden spontan zu einer 'Send Off Party' eingeladen und da wurde es dann doch zu spät...

Donnerstag
Nachdem ich gestern wieder einen lehrreichen Arbeitstag im Hospital hatte, sind Bogias und ich danach noch in die Private Praxis seines Freundes gegangen. Dort habe ich medizinische Geräte und Untensilien, welche ich aus Deutschland kenne, wiederfinden können. Hier haben sie wirklich alles vorhanden und können auch ähnlich arbeiten wie in Deutschland.
Thomas, der auch auftauchte um einen Patienten zu behandeln, fragte mich  ob ich nicht Lust hätte heute Abend zu einer Party zu kommen.
Ich erkundigte mich erstmal um was es sich denn handle. Unter einer Send Off Party versteht man generell eine Feier für die zukünftige Braut, welche die Brautfamilie schmeißt. Dabei dreht sich sich die ganze Zeit alles um die Braut, welche auf einem kleinen Thron sitzt. Ihre Familie nutzt diese feier um sich von ihr zu verabschieden und sie in die neue Familie, welche sie mit ihrem Mann gründet, freizugeben. Es sind bis zu 300 Gäste eingeladen gewesen, welche alle vorher eine bestimmte Geldabgabe geleistet haben, damit es auch so prachtvoll und glamourös Aussehen kann, wie es am Ende aussieht. Wir sind pünktlich 18:30 dort gewesen, da auf der Einladungskarte stand das es 18:00 losgeht und da wir dachten wir müssen wie die Tansianer denken, kommen wir eine Halbestunde später... nichts da, es war NICHTS los, alles noch leer, ein riiiiiiiesiger Saal für uns alleine.
Was wir natürlich erstmal ausgenutzt haben um gaaaanz viele Fotos zu schießen.
Denn diese Pracht, die der ganze Saal ausgestrahlt hat, hat uns total in den Bann gezogen. Überall Pink und Weiß, feine Tischdecken, ein riesiges Buffet, Lichterketten und Lampignons, die Torte.. es hat alles schon gewirkt als würden wir bei der Hochzeit sein. Allerdings ist die erst am Samstag und soll noch größer und schöner werden ! Der Sahl wurde dann erst gegen 20:00 langsam voll und dann gab es auch den '1.Gang' eine leicht angebrannte Suppe mit super zähem Fleisch. Jasmin und ich haben uns nur angelächelt, aber der versuch war es wert! Bogias saß mit seiner Frau auch an unserem Tisch und wir hatten wirklich einen grandiosen Abend. Das Programm, bestehend aus traditionellen Spielen, das übergeben von Geschenken, anstoßen mit der ganzen Familie, die verschiedenen Gänge mit dem krönenden Buffet zum Abschluss und den zahlreichen Tänzen zog sich 4h lang :)
Jasmin und mein Teller, habe leider nichtmal die Häfte geschafft

Das schlimme an dem riesigen Buffet war, das wir uns nicht selber nehmen konnten was wir eventuell wollte. Da wir aber von den drei Gängen von vorher schon pappsatt waren, hatten wir eigentlich nur noch Lust auf Obst. 
 Aber da zogen uns die Köche einen Strich durch die Rechnung und klatschten uns alles was es gab auf den Teller, von herzhaft bis süß. Wir haben es allerdings wirklich noch geschafft mit den vollen Bäuchen ein bisschen zu tanzen. Kurz vor 12 sahen wir dann ein, dass es Zeit ist nach Hause zu gehen. Trotz der Feier mussten wir am nächsten Tag ja wieder ins Hospital. Ich war aber auch totmüde. Mabusi fuhr uns dann netterweise nach Hause und ich fühlte mich in meinem Bett wie im Himmel :)
Die Blumenmädchen und die zukünftige Braut (ganz vorn)
 Freitag
07:00, der Wecker klingelt und ich wollte einfach nicht raus aus dem Bett. 07:30 bin ich dann aufgestanden, Gott sei dank hatte ich keine Kopfschmerzen, da sich der Alkoholkonsum am vorigen Tag auf einen einzigen Weißwein beschränkte. Allerdings war ich trotzdem müde und musste mich beeilen, da heute der letzte Tag in Hospital war und sich die letzte Möglichkeit für mich bot, eine Präsentation anzuhören. Etwas verspätet saßen Jasmin und ich im Präsentationssaal und lauschten dem Vortrag über ADHD (ADHS),  bei uns bekannt als Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersyndrom. Der Vortrag hätte sicher interessanter sein können, hätte der Dr. nicht die ganze Zeit nur abgelesen :D
Danach bin ich schnell zu den Kili-Climbers geflitzt, die gleich die Straße runter vom Hospital liegen. Dort habe ich dann endlich die Anzahlung für die Safari bezahlen können. Dann ab wieder hoch und in die Praxis.
Asante-sana = Vielen Dank
Gegen halb 11 brachte mir Gil die Überraschung die ich für mein Team hatte. Eine superschöne Zitronentorte, welche auch suuuuuperlecker geschmeckt hat. Alle haben sich gefreut und wir haben sie auch sofort verputzt. Gegen 1 stand die große Verabschiedung an, obwohl ich versprochen habe nach der Safari nochmal wiederzukommen.






















Wir machten natürlich noch ein schönes Gruppenbild zusammen. Als ich ihnen Vorschlug ein Spaßbild zu machen, verstanden sie anscheinend nicht was das bedeutete, denn die einzige die bekloppt ausschaute, war ich. Die anderen ämüsierten sich natürlich köstlichst, :)






das Schulgebäude
 Ich bedankte mich für die tolle Zei, die unglaubliche Erfahrung, die krassen Sachen die ich zu Gesicht bekommen durfte und für die Liebe und Hingabe, wie sie mich aufgenommen haben und mit mir Freundschaften geschlossen haben. Thomas sprach im Rahmen aller, als er sich ebenfalls bedankte und mir sagte das sie mich sehr vermissen werden und meine Gesellschaft absolut genossen haben. Was mich natürlich sehr gefreut hat, besser als mit den Leuten hier ging es gar nicht.



13:30 holte Gil uns vom Hospital ab und wir fuhren nach Pasua, dort besuchten wir eine Vorschule für 4/5 Jährige. Die Kinder lernen hier Englisch, Rechnen, Schreiben und haben auch Sportunterricht. Sie werden dadurch auf die Primary School (Grundschule) vorbereitet. Diese Vorschule gibt es nur, weil ein Mann sie ins Leben gerufen hat, Daimon. Er arbeitet an dem Projekt "Sustainable Vision Nursey" seit 2009, hat mit eigenen Kräften, Hoffnung und Gebeten ein kleines Schulgebäude errichtet und kann leider nur eine einzige Lehrerin beschäftigen, welche die Kinder unterrichtet und bekocht. Gil, meine Organisationsleiterin, wollte uns heute den Kindern präsentieren, da sie sich unglaublich freuen wenn Mnzungos (Weiße) zu Besuch kommen. Wir haben mit ihnen gespielt, getanzt gesungen und vorallem gelacht. Es ist ein unglaubliches Gefühl wenn sich Kinder über die kleinsten Sachen freuen. Dabei ging Jasmin und mir das Herz auf!





















































 Für solche Projete, wie das was Daimon ins Leben gerufen hat, sollte man auch immer ein offenes Ohr und ein großes Herz haben. Ich weiß jetzt schon, dass 'wenn ich Groß bin...' und wieder nach Tansania komme, ein Teil der Unterstützung sein werde. Denn es gibt nichts schöneres als Kinder lachen zu sehen und ihnen was beibringen zu dürfen, wenn sie so sehr danach lechzen, wie diese Kinder hier. Sie können mit 4 Jahren unglaubliche Dinge und werden malsehr smarte Buben und Mädel, sie brauchen nur den richtigen Start.
Als wir uns dann schmerzhafterweise von ihnen trennen mussten gab es noch ganz ganz viele Luftküsschen!

Morgen geht es zu den nächsten Kiddies, worauf ich mich auch wirklich freue und da es gleich 02:00 ist, schmeiße ich mich in die Falle.

Ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen und ich wünsche euch ein superschönes Wochenende !

LALA SALAMA
Eure Josi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen