Mittwoch, 7. September 2016

African Style

Mambo ihr Hübschen,
heute war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag. gegen 9 mussten wir ja in dem Office sein und es war wirklich sooooooooo todesgruselig. wir hatten jeden Moment das Gefühl ins Gefängnis zu wandern, weil wir dachten wir hätten irgendwas falsch gemacht. Ein Mann, welcher aussah wie der nächste Diktator (zum Glück können die Tansianer kein Deutsch, sonst wär ich am A*sch), stellte uns fragen; Warum wir hier sind, was wir wollen, ob ICH Englisch könnte.. Da ich so perplex wegen dieser dummen Fragen war, hab ich Jasmin, die neben mir saß, angeschaut und gefragt od das sein ernst ist... Wir durften dann für eine Stunde den Raum verlassen, dann haben sie noch wie verrückt diskutiert und dann war die Sache gegessen. Was mich einfach verwundert ist, das kein anderer Volunteer, den wir kennengelernt haben, zum Immigration Office spazieren musste.
Als wir dann viel zu spät im Krankenhaus angekommen waren, war auch nicht sonderlich viel los. Grace hat mir die Haare geflochten, weswegen ich auf die spontane Idee kam mir doch die afrikanischen Rastas machen zu lassen, da ich Jasmin auch gleich von der Idee überzeugen wollte bin ich zu ihr rüberspaziert. Wir haben es uns in der Cafeteria mit einem schön starken Chai-Tee gutgehen lassen :)

Zurück zu meiner spontanen Überlegung. Ich habe Jasmin ins Grübeln gebracht und sie fand die Idee mit den Rastas auch super klasse. Obwohl ich meine ganze Zeit in Tansania nie daran gedacht habe, mir so eine Frisur machen zu lasse, da ich eigentlich der Meinung bin, dass diese Frisuren ganz ganz abscheulich aussehen, wollte ich sie heute umso mehr. Ich habe mit Vicky gesprochen, die sich erst neulich was flechten hat lassen und sie wollte uns ihren Friseursalon nach der Arbeit zeigen. Also sind wir gegen 1 erstmal wieder heim, haben was gegessen, ein kurzes Nickerchen gehalten um dann 15:30 wieder im hospital zu sein um Vicky abzuholen.
Wir sind mit dem Dalladalla ein Stück außerhalb Moshis gefahren und da war wirklich kein einziger Mzungo (Weiße/r) zu sehen. Wir waren all alone, Jasmin und ich. Das Friseurstudio hat man von außen gar nicht erkannt, so schäbig und klein war es.
Innen war nicht viel Platz und es waren viele vele Frauen da, die schon halb geflochtene haare hatten, andere ließen sich eine Dauerwelle machen.
Vicky kommunizierte mit den Damen und dann wurde ich auch schon auf den hingesetzt und es ging los. Ich verbrachte ungefähr 2h auf dem super ungemütlichen Boden und mein Popo war danach taub. Zwischendurch tauchten immermal die kleinen Töchter der Frauen auf. Die waren wirklich herzallerliebst!

Auch Vickys Tochter durfte ich kennenlernen, die schon 22 ist und Pharmazie studiert hat. Jasmin hat sich, währendessen meine Haare geknebelt worden, mit den Mädels beschäftigt. Die haben getanzt und gesungen und konnten gar nicht mehr die Finger von meinem Handy lassen, sobald sie ihre Gesichter in der Selfiekamera gesehen haben. Sowas Süßes hab ich wirklich selten gesehen. Auch als es hieß lasst uns doch ein Foto machen, haben sie sich wie die Tiere auf uns gestürzt.





















Supersüß oder? :)
Gegen 18:00 war die Friseuse dann fertig. Ich stand erstmal leicht unter Schock, da ich mir dann dachte wie schrecklich ich aussehe. Allerdings sehe ich auch nicht mehr wie ich aus. Weswegen ich mich einfach erstmal dran gewöhnen muss. Halten tut sowas ja bei afrikanischem Haar ewig, bis zu 2 Monate, wie es mit meinem glatten Haar ist konnten sie allerdings nicht sagen. Ich kann es aber auch rausmachen wann ich will.


Jasmin und ich sind dann ins DallaDalla gehüpt und nach Hause, denn es wurde schon wieder dunkel, sie ist ja noch die nächsten vier Wochen hier und wird ihre Haar-OP dann in Angriff nehmen ;) Obwohl ich jetzt schon gern gesehen hätte wie es bei ihr aussieht.
Zu Hause angekommen ist Gil erstmal richtig ausgeflippt, weil ihr meine Haare total gefallen haben und nach vielen Diskussionen habe ich mich dann langsam auch damit anfreunden können, aber das kommt sicher noch. Dann hat Gil, nach Wunsch von mir, eine Schokoladentorte bestellen lassen, für meinen letzten Tag im Mawenzi Hospital am Freitag. Da sie jemanden kennt der die Kuchen preisgünstig macht, hat sie das gleich für mich organisiert. Da ich aber eine Torte mit Schoko und nich mit Lemon (so wir hier alle Kuchen/Torten sind) haben möchte, kostet es natürlich das doppelte. Aber das ist mir mein Dental Departement wert! Ich freu mich schon sehr :)
Morgen schaue ich mir vielleicht die Private Praxis von Dr. Bogias Freund an, wo Bogias ab und zu arbeitet und Freitag besuchen wir nach meinem letzten Arbeitstag eine Schule. Am Samstag komme ich dann auch endlich zu meinem Treffen mit den körperlich-/geistig benachteiligten Kindern, denn Gil konnte es noch vor meiner Abreise organisieren und morgen stellt sich dann raus ob ich Samstag oder Sonntag fahre :)

Ich hoffe ihr hattet auch so einen schönen Tag voller Sonnenschein & jetzt schlaft gut !


LALA SALAMA !

Eure Josi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen