Samstag, 8. April 2017

Hallo Würzburg!

Hallo Würzburg! 🏡
Ich hab es endlich geschafft, ich habe einen Studienplatz für Zahnmedizin in einer wunderschönen Stadt bekommen.
Und jetzt möchte ich meine Worte an die richten, die auch kein 1,0 Abi haben/bekommen könnten und trotzdem den Wunsch haben Human-/Zahn-/Veterinärmedizin oder sonst was zu studieren, wo die Nachfrage und dadurch der NC einfach unglaublich hoch sind/ist.
#GEBTNIEMALSAUF

Ich hatte jetzt das Glück, nur ein halbes Jahr warten zu müssen und in diesen langen 6 Monaten kommen einem oft Gedanken, die einen am Studium zweifeln lassen; Wie lange ist die Wartezeit? 6 Jahre? Was mach ich so lang? Soll ich echt ne Ausbildung machen ? Sollte ich nicht doch was anderes studieren? Habe ich mich an der richtigen Uni eingeschrieben? Hätte ich irgendwas besser machen können? Habe ich überhaupt noch eine Chance? ...
Und natürlich gibt es immer Menschen, die sagen; 'Dein Abi ist so schlecht, du schaffst das eh nicht.' oder 'DU und Arzt?', und mich dadurch an mir selbst haben Zweifeln lassen.
Aber das ist alles bullshit. 😊
Der NC sagt aus, dass oft nur sehr gute Abiturienten Medizin (und co.) studieren können, aber das muss nicht heißen, dass diese Abiturienten schlauer, cleverer oder intelligenter sind als man selbst.
Vergesst bitte nicht, euer Abitur ist wichtig, aber es sagt bei einem guten Schnitt aus, dass ihr in der Schulzeit fleißig wart und gut auswendig lernen konntet. Wenn ihr erst das Studium habt, interessiert keinen mehr euer Schnitt :)
Wie sagt man so schön; "Selbst Einstein hatte nur ne 4 in Mathe und war später mal total genial".
Also lasst euch niemals von eurem Ziel oder Wunsch abbringen, nur weil andere euch einen Floh ins Ohr setzen.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren den Wunsch einmal Zahnärztin zu werden und ich weiß auch, dass das Studium kein Zuckerschlecken wird. Denn, das Studium ist nicht das was ich machen will, 40 Jahre lang, sondern der Beruf danach. Durchs Studium werde ich mich sicher quälen müssen, denn ich war nie der 'Dauerlernen' oder der 'besonders strebsame Schüler', sondern eher der praktische, gemütliche Schüler... aber, hat man einen Wunsch so kommt erstmal die Arbeit und dann das Vergnügen.

Oktober
Nach meiner Zeit in Afrika... wusste ich erstmal nicht was ich machen sollte, denn ich war mir so sicher, dass ich einen Studienplatz bekomme. Falsch gedacht! Um eine Ausbildung zu bekommen war es zu spät und ein FSJ hielt ich für unrealistisch.
Natürlich gab es während der Schulzeit schon immer einen Mann der mir bei meiner Berufsfindung zur Seite stand, Niels Kämpfer. Ein unglaublich toller Berufsberater vom BiZ.
Dank seiner Hilfe, habe ich doch noch einen Platz gefunden, wo ich ein FSJ anfangen konnte.

November
Ich bin seit dem 15.November nun in einem Förderzentrum, wo ich mit geistig benachteiligten Kindern arbeite. Es ist super anstrengend, aber macht gleichzeitig auch super viel Spaß!
Ich hatte ja in Afrika schon Kontakt mit behinderten Kindern, aber dann hier täglich diese besonderen Kinder zu erleben, ist und war schon unglaublich bereichernd für mich :)

Februar
Dezember, Januar, Februar.. gingen schnell rum. Ende Januar musste ich mich wieder für das Studium einschreiben und da ging dann das abwiegen wieder los. Welche Uni, wie viele Plätze gibt es dort??.. ich habe mit Statistiken gerechnet, wo meine Chancen am größten sind einen Platz zu ergattern und mein FSJ konnte ich noch nicht einbeziehen (da dieses erst ab einem halben Jahr als FSJ gilt).
Dann musste ich auch noch mit dem realen Gedanken spielen, was wenn ich diesmal wieder keinen Studienplatz bekomme... und so habe ich auch noch sämtliche Bewerbungen für verschiedene Ausbildungen geschrieben und mich auch für den diesjährgen TMS (Test für medizinische Studiengäng) eingeschrieben.

März
Im März kam dann der Ablehnungsbescheid, dass ich es wieder nicht geschafft habe.
Das war natürlich wieder demotivierend und langsam glaubte ich, ich solle mir doch einen anderen Studienplatz suchen. Aber ich führte Gespräche mit den Studenten, die ich aus Tansania kannte und mit den Zahnärzten und wusste dann wieder, das es nun einmal dauert und seine Zeit braucht..
Daraufhin habe ich im März mehrere Bewerbungsgespräche für die Ausbildung zum Zahntechniker geführt. Sie liefen sehr gut und ich sicherte mir einen vielversprechenden Platz.
Nebenbei lernte ich eifrig für den Mediziner Test, welcher Anfang Mai in Suhl geschrieben wird.
Allerdings war das auch nicht so leicht, denn wenn ich nach meinen 8h aus dem Förderzentrum nach Hause kam, war ich oft müde und brauchte erstmal eine Pause und dann war der Tag auch schon rum.

April
Der Termin für den TMS rückte immer Näher und an einem wunderschönen Freitagmorgen, nachdem ich vom Arzt wiedergekommen war, dachte ich nutze ich meinen Kranken-Tag um etwas zu lernen. Ich checkte grade meine Emails, um zu schauen ob ich nicht doch vielleicht noch eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bekommen habe ... und siehe da...
Ich habe eine Email von hochschulstart.de (der Internetseite wo man sich für die Unis bewirbt) bekommen und wurde aufgefordert doch bitte den Stand meiner Bewerbung abzufragen.

Nicht mehr damit rechnend, bekam ich gestern früh also meinen Studienplatz, durch das Nachrückverfahren an der Uni Würzburg.
Da sind wir schon wieder im hier und jetzt und mein Leben wird sich nun um 180 Grad verändern. Ich habe schon gestern einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung gemacht, denn in 2 Wochen geht das Sommersemester los und ich muss mich so schnell wie möglich um alles kümmern.

Den TMS werde ich trotzdem noch schreiben, denn er ist eine super Übung für das Studium :)

Zum Abschluss nochmal, glaubt an euch selbst und wenn ihr etwas wollt, schafft ihr es auch.
Das Studium hab ich jetzt schonmal in der Tasche, das war aber nur ein kleiner Schritt, jetzt muss ich es noch hinter mich bringen und das bitte mit möglichst viel Spaß und guten Erfahrungen!

Ich danke allen die mich immer in meinen Wünschen unterstützt haben oder mir einfach nur Mut zugesprochen haben, ab jetzt liegt es an mir selbst :)

Lala salama meine Lieben und euch ein wunderschönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen